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Regionalgruppe Lausanne 3.9.21

«Alles, was wir tun, tun wir als Team»

Vorne von links : Jean-Fabien
Vorne von links : Jean-Fabien

Die Lausanner Regionalgruppe ist äusserst erfolgreich bei der Akquise von Neumitgliedern und verzeichnet eine rekordhohe Anzahl an Interessenten und Gästen. Raphaël Hatem spricht über das Geheimnis hinter dem Erfolg.

Die Regionalgruppe Lausanne zählte Ende Juni 52 Mitglieder und ist ungefähr gleich gross wie die Regionalgruppe Basel mit ihren 57 Mitgliedern. Doch im Unterschied zu Basel und zu allen anderen Regionalgruppen hat die Gruppe derzeit 25 Interessenten und 16 Gäste, so viele, wie nirgendwo sonst gezählt werden.

Regionalleiter Raphaël Hatem lacht und erklärt den Erfolg: «Wir sind einfach warmherzig.» Gut, das sind die anderen doch auch. Er stimmt zu und fügt an: «Unsere goldene Regel ist, dass sich jeder bei uns wohl fühlen soll. Dabei geht es bei uns vielleicht nicht immer gar so protokollarisch zu und her. Die Devise lautet: travailler et s’amuser!»

Er meint damit, dass die Regionalgruppe Lausanne kein strenges Business-Netzwerk ist, sondern eines, bei dem die Grenzen zwischen Privatem und Geschäftlichem fliessend sind. «Mit den Leuten, mit denen ich eben noch ganz seriös geschäftliche Dinge besprochen haben, gehe ich nachher feiern und wir verbringen einen lustigen Abend miteinander.»

Aber erklärt das auch die hohe Anzahl an Interessenten und Gästen? Raphaël betont, dass dieser Erfolg nicht sein alleiniges Verdienst, sondern dasjenige der ganzen Regionalleitung sei. Einmal im Monat trifft sich diese und bestimmt gemeinsam die Geschicke der Gruppe. Dabei sei jeder im Leitungsteam für einen Anlass verantwortlich und natürlich daran interessiert, dass daraus ein erfolgreicher Event wird. «Es ist uns sehr wichtig, unsere Agenda so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so dass für jeden etwas dabei ist», erklärt Raphaël.

Die Gruppe kommuniziert viel über Instagram und Facebook und postet auch ansprechende Fotos. Gerade die Qualität der Fotos seien von grosser Wichtigkeit. Selbstverständlich gelte es, bei der Auswahl von attraktiven Fotos das Gleichgewicht zwischen Professionalität und Freizeit zu halten – aber dennoch: «Die Fotos dürfen durchaus auch mal lustiger Natur sein», schmunzelt er. «Schöne Fotos sprechen die Menschen an», sagt Raphaël und freut sich, so auch schon Anfragen wildfremder Menschen bekommen zu haben, die gerne Networker werden wollen.

Und noch etwas fällt auf: Das Durchschnittsalter der Gäste und Interessenten ist erstaunlich niedrig und viel tiefer als ist der Restschweiz. Für Raphaël ist das klar eine Bestätigung, dass die Kommunikationsstrategie auf den sozialen Medien aufgeht und den Regionalgruppe attraktiv und ansprechend darstellt.

Die Lausanner Regionalleitung besteht aus dem Interessentenbetreuer François Wittemer, Gianni Nigro, Valéry Pahud, Christophe Jacot, Christian Giauque, Jean-Fabien Monin und Raphaël, dem Leiter. «Nein», lacht er, «ich bin nicht der Chef, höchstens der Koordinator. Alles was wir tun, tun wir als Team. Darum sind wir stark und erfolgreich.»

Text: Michel Bossart

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